Zugehört: Podcast Empfehlungen für Frauen in der Lebensmitte

Zugehört: Podcast Empfehlungen für Frauen in der Lebensmitte

Im Sommer liegen wir wieder gerne draußen im Grünen oder am Strand und hören dazu unsere Lieblingspodcasts. Leider erscheinen die meisten davon nur wöchentlich und man hat sich schnell durchgehört. Mittlerweile gibt es zum Glück aber ein ganzes Meer an tollen Podcasts, sodass kein Ohr lange auf dem Trockenen sitzen muss. Wenn du noch nicht so recht weißt, in welchen du als nächstes reinhören möchtest, haben wir hier ein paar Tipps für dich.

A Mindful Mess - Dariadaria (Klick)

Unsere erste Empfehlung auf der Liste inspiriert zu einem (selbst-)bewussteren Lebensstil.

Dass die Wechseljahre einen großen Umbruch bedeuten, ist meistens klar. Wie aber damit umgehen? Wenn das Leben plötzlich Kopf steht und man sich wie ausgewechselt fühlt, ist es vor allem wichtig, wieder in die Kraft zu kommen. Bei "A Mindful Mess", ein Podcast der Bloggerin Madeleine Darya Alizadeh (dariadaria), gibt es die passenden Denkanstöße. Mit spannenden Gästen unterhält sich Madeleine über Themen wie den Umgang mit Verlusten, der Liebe zum eigenen Körper, emotionalem Bewusstsein oder Sex Positivity. Zu jedem Theme gibt es in der anschließenden Folge außerdem eine Meditation. Lieben wir!

Oh Baby... für besseren Sex - Leo und Josi (Klick)

Ob in der langjährigen Ehe oder beim Jonglieren von Job, Kind und Single-Leben - die Erotik kommt im Alltag oft zu kurz. Wissen auch Leo und Josi. Daher dreht sich in ihrem Podcast alles um die Lust, Liebe und die Ups & Downs des Sexlebens. Von Selbstbefriedigung bei Frauen, Penisgrößen und Sex in langen Beziehungen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Auch die Community kommt regelmäßig zu Wort. Spannend, knisterns, aufschlussreich. Klare Empfehlung von uns!

Raus aus dem Hormonchaos - Alex Broll (Klick)

Hier dreht sich, dem Namen entsprechend, alles um die Hormone. Denn nicht nur in den Wechseljahren spielen diese eine bedeutende Rolle. Bei Alex gibt es "Holistic Hacks", Aufklärung zu schulmedizinischen und natürlichen Behandlungsmöglichkeiten und vor allem sehr viele hilfreiche Tipps, wie du wieder in die (Hormon-)Balance finden kannst.

 

Wer einatmet, muss auch ausatmen - Katja Burkard (Klick)

Katja Burkhart kennen die meisten sicher aus dem Fernsehen. Neben ihrer Karriere als Moderatorin, hatte sie ebenso großen Erfolg mitihrem 2019 erschienen Buch über die Wechseljahre. Während der Pandemie hat sie genau zu diesem Thema einen Podcast gestartet, in dem sie mit interessanten Gästen die Ups & Downs der Wechseljahre bespricht. Ein spannender Podcast, mit ehrlichen Einblicken und aufschlussreichen Gesprächen.

The Michelle Obama Podcast - Michelle Obama (Klick)

Unsere Podcast-Empfehlung für lange Urlaubsfahrten und entspannte Strandtage.
Michelles Podcast ist, wie schon ihre Biografie, ein voller Hit. Die Feministin spricht mit Familie, Freunden und Kollegen über Beziehungen, das Leben als First Lady und schließlich auch über die Wechseljahre. Letzteres führte übrigens dazu, dass die gesamte Weltpresse darüber berichtete. Daran zeigt sich wieder einmal, wie ungewohnt dieses Thema für die meisten von uns noch immer ist.

 

Meno an Mich, Frauen mitten im Leben - Diana Helfrich und Julia Schmidt-Jortzig (Klick)

Bei Meno an Mich wollen die Podcasterinnen "mit weiblichem Blick und Humor" alle Themen der Lebensmitte unter die Lupe nehmen. Dazu haben sie sich Expertinnen eingeladen, die selbst mitten im Leben stehen. Von Empowerment, Vorsorge und wechselhaften Jahren. Ab 03.06. könnt ihr diesen Podcast auf allen gängigen Plattformen streamen. Reinhören lohnt sich bestimmt!