Wellness für Körper & Geist

Wellness für Körper & Geist

„Wellness“ ist immer wieder in aller Munde – es gibt die verschiedensten Wellness-Angebote und für ein bisschen „Luxus zu Hause“ kann man sich verschiedenste Wellness-Masken, Cremes oder Badezusätze kaufen.

Wellness ist mehr. 

Leider wird das Thema mittlerweile überproportional oft verwendet und kann dadurch schon etwas anstrengend wirken. Es ist nun mal ein moderner Trend, der auch daher rührt, dass wir unsere körperliche und seelische Gesundheit immer weiter optimieren wollen.

Doch eigentlich ist es noch viel mehr. So schreibt das österreichische Thermenlexikon: 

„Wellness ist auch eine Lebenseinstellung, die sowohl Körper als auch Seele nähren soll. Kräfte sammeln, sich verwöhnen lassen, die Batterien wieder neu aufladen, sich Zeit nehmen, die schönen Dinge im Leben zu genießen.“ 

Der Begriff selbst wurde erstmals in einer Monografie von Sir A. Johnson literarisch erfasst und mit „guter Gesundheit“ übersetzt. 

Wellness zeichnet sich durch diese folgenden sechs Bereiche aus:

  • Körperliche Fitness
  • Geistige Beweglichkeit
  • Seelische Belastbarkeit
  • Einklang mit der Natur
  • Positive Arbeitseinstellung
  • Harmonisches Privatleben

Diese Definition von Wellness wird mittlerweile auch als Gesundheitsprävention bezeichnet.

Man muss keine teuren Spa-Urlaube buchen oder x verschiedene Produkte kaufen.

Wellness muss also eigentlich nicht gleich bedeuten, dass man sich nun einen 1-wöchigen Urlaub mit Spa-Behandlungen bucht. Es ist eben vielmehr auch ein bisschen eine Lebenseinstellung, die man in seinen Alltag einbauen kann, um so für einen Ausgleich zu sorgen. 

Wir haben für dich ein paar Tipps, die abseits von den typischen „Lege dir eine Maske auf oder nimm ein Fußbad“-Vorschlägen sind. 

Der wichtigste Tipp beim Wellness zu Hause ist – Stress dich nicht! Nimm dir wirklich für dich Zeit und mache nur das, worauf du wirklich Lust hast. Daher auch der erste Punkt auf unserer Liste:

                                                                        1. Abschalten

Der erste und beste Weg, in die Entspannung zu kommen und sich so ein wenig Wellness für den Geist zu gönnen, ist einfach abschalten. Und zwar im übertragenen als auch im buchstäblichen Sinn. 
Lass einmal alle unnötigen Elektronikgeräte abgeschaltet und sei für eine bestimmte Zeit für andere nicht erreichbar. Konzentriere dich nur auf dich und dein Wohlbefinden. Kuschel dich in eine Decke ein und lies ein Buch, hör deine Lieblingsmusik oder mach eine Runde Autogenes Training. Was auch immer es ist – sei einfach nur für dich und diesen Moment da. Stresse dich nicht, dass du alles korrekt machen und einem Plan folgen musst – lass dich an diesem Tag einfach treiben.

                                                     2. Verwöhne dich mit gutem Essen

…und nimm jeden Bissen ganz bewusst wahr. Bestenfalls isst du schon zum Start in den Tag ein ausgewogenes Frühstück. Auch hier gilt aber – stress dich nicht. Es muss kein Sternemenü sein, wichtig ist nur, dass du deinem Körper etwas Gutes tust und das mit allen Sinnen genießt! Genuss ist nämlich ein wichtiger Faktor für die Entspannung im Alltag – tust du dir etwas Gutes, schüttet dein Körper besonders viele Glückshormone aus!

                                                                     3. Geh in die Natur

Die Natur hat große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Du musst nicht gleich lange Wandern gehen, es reicht schon, wenn du dich in einen Park, Garten oder einen anderen Lieblingsort in der Natur setzt. Nimm dir hier immer wieder Zeit, tief ein – und auszuatmen.Genieße die Ruhe, die frische Luft und tanke die Kraft der Natur! 

Wohlfühl-Tipp: Waldbaden ist momentan DER Wellness-Trend. Auch wenn Waldbaden nicht von jedem gefeiert wird – der Wald kann tatsächlich helfen, Stresshormone zu senken und hat damit eine besonders beruhigende Wirkung auf uns.

                                                                   4. Mach eine Detox-Kur

… für deine Haare. Es muss ja nicht immer gleich eine komplette (oft eher anstrengende statt entspannende) Detox sein. 

Für strapazierte Haare eignet sich z.B. besonders gut Olivenöl. Dieses spendet deinem Haar Feuchtigkeit und legt sich wie ein schützender Film um die Haarstruktur und schützt so vor weiteren Schäden. Nimm dafür einen Teelöffel Olivenöl, erwärme es (nicht zu heiß) und trage es auf dein trockenes Haar auf. Für leicht fettende Haare ist es am Besten, das Öl nur in die Spitzen zu geben. Lass es für 20 Minuten einwirken und spüle die Haare anschließend mit warmem Wasser (und Shampoo) aus.

Wohlfühl-Tipp: Alternativ kannst du auch Kokosöl für die Kur verwenden – das lässt dein Haar dann auch gleich wunderbar duften! 

Wenn du deine Haare außerdem von innen heraus stärken willst, kann Dr. Schreibers „Haut-Haare-Nägel“ Forte die ideale Unterstützung bieten. Durch eine sich ergänzende Kombination von natürlichen Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und pflanzlichen Inhaltsstoffen, sorgt es für den Aufbau und Erhalt gesunder Haare.

                                                            5. Nimm ein Göttinnen-Bad

Ein ausgiebiges Vollbad ist wohl das Wellness-Erlebnis schlechthin. Also darf es auch auf dieser Liste nicht fehlen. Hier kannst du dich mit verschiedensten Düften verwöhnen und deine gesamte Körpermuskulatur entspannen lassen.
Wähle einfach ganz nach deinem Geschmack, den Badezusatz, der dir zusagt. Zu empfehlen wäre hier, möglichst natürlich zu bleiben, damit du deinem Körper und auch der Umwelt nicht schadest.

Fühlst du dich heute besonders sinnlich? Der natürliche Duft von Rosen oder Vanille ist hierfür perfekt geeignet. 


Wenn du erholsamen Schlaf fördern willst, kann Sandelholz oder Lavendel unterstützen. 

Willst du ein echtes Göttinnenbad à la Kleopatra? 
Gebe dafür 1 Liter Vollmilch, 4 Esslöffel Honig und 3 Esslöffel Öl (Mandel-, Jojoba- oder Sonnenblumenöl) ins Badewasser. Diese Mischung macht deine Haut sanft und geschmeidig.  
Du solltest aber nie länger als 20min oder zu heiß baden, denn das warme Wasser trocknet die Haut auf Dauer wieder aus!


Wohlfühltipp: Um es besonders entspannend und kuschelig zu haben, verdunkle dein Badezimmer, zünde ein paar Kerzen an, trinke einen Tee und höre dazu entspannende Musik oder mache eine kurze Meditation.

                                                                  6. Mach eine Kneipp-Kur

Alle wichtigen Infos zum Kneippen im Wechsel haben wir bereits in einem früheren Artikel hier für dich gesammelt! 

 

                                                                             7. Sei kreativ

Egal was es ist, ob Malen, Tanzen, Töpfern oder Tischlern ;) Lass deiner Kreativität freien Lauf – das beflügelt die Seele, hilft dir, Energie zu sammeln und belohnt dich außerdem anschließend mit dem, was du geschaffen hast.   

                                        Also dann - habe einen entspannten & erfüllten Tag!