Wechsel was nun: 5 Dinge für die jetzt die richtige Zeit ist

Wechsel was nun: 5 Dinge für die jetzt die richtige Zeit ist

Mehr Zeit für dich und deinen Körper

Du schläfst schlechter, neigst vermehrt zu Stimmungsschwankungen und die nächste Hitzewallung lässt bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten. Juhu, du bist im Wechsel.

Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, sieh es lieber positiv. Denn auch wenn der Begriff Wechseljahre oft negativ behaftet ist, so geht es in diesem Lebensabschnitt um mehr als nur um Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen oder der befürchteten Gewichtszunahme. Schließlich ergeben sich durch den Wechsel auch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und Chancen, durch die du dein Leben neu gestalten kannst. Möglichkeiten für die  genau jetzt die richtige Zeit gekommen ist.

1.     Mehr Zeit für Dich

Die Wechseljahre sind oft eine Zeit, in der die eigenen Kinder von zu Hause ausziehen. Doch anstatt sich selber zu bemitleiden kannst du genau das als Chance und Möglichkeit sehen, dich wieder mehr auf dein eigenes Leben zu konzentrieren. Du kannst deine Bedürfnisse wieder mehr in den Mittelpunkt stellen und hast plötzlich wieder mehr Zeit für Dich. Zeit zum Nachdenken und für Dinge die dir wichtig sind und dir Spaß machen.

2.     Mehr Sport und Bewegung

Wenn du damit beginnst dir mehr Zeit für dich zu nehmen, solltest du dir auch mehr Zeit für deinen Körper nehmen. Zum Beispiel mit Sport. Denn regelmäßige Bewegung schützt dich langfristig vor Herz- und Kreislaufkrankheiten und beugt Muskel- und Knochenabbau vor. Dabei sind vor allem Ausdauersportarten wie Rad fahren, Nordic-Walking oder Schwimmen ideal. Aber auch intensive Spaziergänge oder lockeres Laufen können Herzkrankheiten vorbeugen. Außerdem ist regelmäßiges Krafttraining zu empfehlen, da es deine Knochen stärkt und verhindert, das Knochenmasse abgebaut wird.

Mehr Sport und Bewegung im Wechsel
Mehr Sport und Bewegung im Wechsel

 

3.     Mehr Gelassenheit

Ein positiver Aspekt an den Wechseljahren sind die wertvollen Lebenserfahrungen, die du über die Jahre hinweg schon gesammelt hast. Du hast dir vielleicht schon den Traum von deiner eigenen Familie erfüllt oder konntest den ein oder anderen beruflichen Erfolg feiern. Alles Erfahrungen die dir nun dabei helfen, mit mehr Gelassenheit und weniger Ängsten nach vorne zu blicken.

4.     Mehr Selbstbewusstsein

Dank dem sinkenden Östrogenspiegel kommt es bei vielen Frauen im Wechsel zu einer Erhöhung des männlichen Geschlechtshormons Testosteron, welches für mehr Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen sorgt. Angenehmer Nebeneffekt: Die Erhöhung des Testosteronspiegels kann auch deine sexuelle Lust steigern. Außerdem hilft dir das neu gewonnene Selbstbewusstsein nicht nur dabei, deinen eigenen Weg zu gehen, sondern macht dir die Zeit des Wechsels auch einfacher. 

5.     Zeit für einen Neuanfang

 Fühlst du dich zur Zeit unterfordert in deinem Job oder bist unzufrieden mit deiner Beziehung? Gerade mit dem Wechsel hast du die Möglichkeit, dein jetziges Leben zu überdenken und neu zu gestalten. Außerdem helfen Sie dir, klarer zu denken und zu sehen was wirklich zählt. Und egal ob Partnerschaft oder Job. Du wirst feststellen, dass auch mal loslassen zu können ein durchaus angenehmes und befreiendes Gefühl ist.

Zeit für Körper und Geist

Wie du an Hand unseren 5 Beispielen gesehen hast, so hat der Wechsel also auch durchaus seine positiven Seiten. Um gut durch die Wechseljahre zu kommen ist es allerdings wichtig, dass du nicht nur deinem Körper sondern auch deinem Geist die nötige Zeit gibst, sein neues Gleichgewicht zu finden. Denn vieles ordnet sich neu und die Umstellung geschieht nicht von heute auf morgen.

 Doch mit ein bisschen Geduld und Einfühlungsvermögen gegenüber deinem eigenen Körper sowie der richtigen Einstellung wirst du schnell merken, wie viel Kraft und Weiblichkeit eigentlich in dir steckt. Kraft die dir dabei hilft neue Möglichkeiten und Chancen zu ergreifen.

Weitere spannende Blogartikel zum Thema Wechseljahre findest du hier:

 

Photo by Rachel Crowe on Unsplash
Photo by Drew Dau on Unsplash