Seelengärtnerin und Körperdolmetscherin

Seelengärtnerin und Körperdolmetscherin

Sylvia Fischer über Kinesiologie im Wechsel

„Als Seelengärtnerin pflanze ich Lichtblicke in die Seele, gieße den Samen Ihrer Potentiale und jäte gemeinsam mit Ihnen das Unkraut aus Ihrem Geist. Als Körperdolmetscherin helfe ich Ihnen die Symptomsprache ihres Körpers zu verstehen, sodass Gesundheit, Liebe, Freude, Glück und Frieden wachsen können.“    

Liebe Frau Fischer bitte erzählen Sie uns von ihrem bisherigen beruflichen Werdegang!  

Ich bin Kinesiologin, Lehrkinesiologin und psychologische Beraterin. Ich komme ursprünglich aus dem wirtschaftlichen Sektor und war lange im Personalmanagement tätig. Mittlerweile bin ich seit 15 Jahren selbstständig und arbeite mit Einzelpersonen. Mein Schwerpunkt liegt auf der ganzheitlichen Gesundheit – Körper, Geist und Seele. Außerdem unterrichte ich hier in meiner Praxis und an verschiedensten Bildungsinstituten die Lehre der Kinesiologie.  

Wie sind Sie vom Wirtschaftsbereich in den Gesundheitsbereich gekommen?  

Ich habe immer schon mit Menschen gearbeitet. In meinem früheren Job habe ich es in Form von Trainings und Coaching gemacht. Zufälliger Weise bin ich auf die Kinesiologie gestoßen und habe mich somit mit dem ganzheitlichen Ansatz des Menschen befasst. Seit meiner Kindheit interessieren mich schon die grundlegenden Fragen des Lebens „Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“, aber auch der Unterschied zwischen krank und gesund sowie deren Hintergründe. Durch das Erlernen der Kinesiologie kam ich mit der TCM sowie mit der fernöstlichen Medizin in Berührung und schon bald war für mich klar, dass ich mich selbstständig machen möchte. Heute liegt mein Fokus in der Einzelberatung sowie in der Ausbildung von Menschen.  

Welche Beschwerdebilder werden hauptsächlich in Ihrer Praxis vorstellig?  

Meistens kontaktieren mich Menschen mit chronischen Krankheiten, hauptsächlich Patienten, bei denen die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß. Aber auch psychosomatische Beschwerden sind häufig vertreten.  

In diesem Praxisraum fällt Entspannen leicht
In diesem Praxisraum fällt Entspannen leicht

 

Wo liegt der Unterschied zwischen klassischer Schulmedizin und fernöstlicher Heilmedizin?  

Bei der klassischen Schulmedizin geht es sehr stark um Symptombekämpfung oder deren Behandlung. In der Kinesiologie geht es darum, die eigenen Heilkräfte zu aktivieren und die Energien ins Gleichgewicht zu bringen, da dies auch oft die Hauptursache für Krankheiten ist.      

Wie darf man sich eine kinesiologische Behandlung vorstellen?  

Da ich sowohl Psychologin bin, aber auch aktiv mit dem Körper arbeite, ist es eine Mischung aus Körperarbeit und Gespräch. Die Kinesiologie hat sich aus der Chiropraktik entwickelt, das heißt man arbeitet mit der Muskelspannung des Körpers. Man testet den Spannungszustand und die Kraft einzelner Muskeln, denn nach dem TCM–System (Traditionelle Chinesische Medizin) gibt das Hinweise darauf, in welchem Meridian oder Organ es Ungleichgewichte gibt. Denn jeder kennt das von sich selbst, wenn man beispielsweise schlechte Neuigkeiten erhält lässt zuerst einmal die Muskelspannung nach, man bekommt beispielsweise weiche Knie. Erst danach gerät der Körper in eine Stressreaktion und die Muskeln verspannen und versteifen sich.  

Die Kinesiologie arbeitet mit einem ganz natürlichen Körperfeedback, denn wir haben sowohl positive als auch negative Erlebnisse in unserem Körper gespeichert. Sie bietet eine wunderschöne Möglichkeit mit sich selbst in den Dialog zu gehen. Es ist eine Synthese aus östlicher und westlicher Heilkunst und verbindet TCM und Chiropraktik.    

Inwieweit ist diese Behandlung für Frauen im Wechsel interessant?  

Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht den Wechsel aus einem völlig anderen Blickwinkel als die westliche Auffassung. Hier geht es darum, dass die Kräfte und Energien, die durch das Ende der Periode freigeworden sind, von der Frau für sich selbst genutzt werden sollen. Man spricht von der sogenannten „Holzenergie“, die sehr kraftvoll ist, aber auch mit Hitze zusammenhängt. Wenn frau sich nun aber nicht, wie von der TCM vorgesehen, selbst verwirklicht, bleibt diese Hitze im Inneren der Frau und sie äußert sich beispielsweise in Wallungen. Durch das Ausgleichen der Energie durch die Kinesiologie kann man hier sehr gut unterstützend arbeiten. Zusätzlich unterstützend wirken natürlich auch Gespräche. Durch meine Ausbildung als psychologische Beraterin kann ich hier helfen.    

„Mein Ziel ist es, meine KlientInnen und KursteilnehmerInnen dazu zu befähigen, ihre eigenen Seelengärtner zu werden, damit ihre Samen im Herzen kraftvoll aufblühen“    

Sylvia Fischer
T: 0699 / 122 92 119
E-Mail: fischer@brainsisters.at
https://www.brainsisters.at/

Weitere Artikel zum Thema: 

 

Photos: Sylvia Fischer