Schweiß ade: Alleskönner Weizengras und Rosmarinsäure

Schweiß ade: Alleskönner Weizengras und Rosmarinsäure

Beim Salbei handelt es sich zum einen natürlichen Schweißhemmer.

Während viele andere in ihrem Sommerloch verweilen, blüht unser heutiger Gast regelrecht auf. Doch nicht nur Fans und Paparazzi bekommen einfach nicht genug von ihr (Anm. mittlerweile existiert sogar schon ein eigener Fanaccount auf Instagram) – auch wir sind große Liebhaber*innen von ihr. Die Rede ist natürlich von den Schwitzex Kapseln. Beim Gespräch hat sie uns eure Fragen beantwortet. 

Redaktion: Du bist ja mittlerweile eine alte Häsin im Geschäft. Wie ist es eigentlich dazu gekommen? 

Schwitzex: Ja das bin ich tatsächlich. Ich habe schon viele andere kommen und gehen gesehen. Frauen leiden seit jeher an wechselbedingten Schweißausbrüchen und Hitzewallungen. Genau deshalb hat sich der Hartwig damals für die Kombination aus Salbei, dabei eben auch Rosmarinsäure und Weizengras entschieden – et voilà, da war ich.  

Redaktion: Wie hast du es dann letztendlich geschafft, dich von den Mitbewerber*innen abzuheben? 

Schwitzex: Das Geheimnis ist die einmalige Zusammensetzung. Und ich bin auch eine große Freundin von Veganer*innen – ich hab’s nämlich gar nicht mit tierischem Gelantine, darauf verzichte ich völlig. 

Redaktion: Und was bewirkt das Weizengras?

Schwitzex: Ja mit dem Weizengras gebe ich gerne an, das ist eine Eigenschaft, die mich von den anderen stark unterscheidet. Mein Weizengras schwemmt Säuren und Giftstoffe aus dem Körper, welche starkes Schwitzen verursachen kann. Du musst wissen, dass sich in 100 g Weizengras die fünffache Menge an Magnesium, verglichen mit einer Banane, befindet. Außerdem hat es einen hohen Anteil an Chlorophyll, welches vor allem zur Regulation von Schweißgeruch dient. Der Stoff hat nämlich eine desodorierende Wirkung, welche die Entgiftungsprozesse anregt und den Körper beim Ausschwemmen von Schadstoffen hilft. 

Redaktion: Du hast vorher die sogenannte Rosmarinsäure erwähnt. Was ist denn das? 

Schwitzex: Okay, von Anfang an. Ich hab dir ja gesagt, dass vor allem das Salbei an mir so besonders ist. Vielleicht wusstest du, dass das ein toller pflanzlicher Schweißhemmer ist. Eine große Bedeutung im Salbeikraut haben vor allem die Gerbstoffe – die Rosmarinsäure. Für eine spürbare Schweißreduktion sind allerdings große Mengen der Rosmarinsäure notwendig. Ich beinhalte 12 mg Salbei Extrakt – davon sind 3 mg eben dieser Gerbstoff. 

Redaktion: Frauen in den Wechseljahren haben ja schon stark mit ihren Hormonen zu kämpfen... 

Schwitzex: Ja, aber ich unterstütze die Frauen. Ich wirke nicht auf ihren Hormonhaushalt ein und enthalte übrigens auch keinerlei Isoflavone. 

Redaktion: Jetzt wissen wir ja schon einiges zu deiner Entstehungsgeschichte und deiner Zusammenstellung. Aber was machst du denn so den lieben langen Tag? Wie können wir uns einen Arbeitstag in deinem Leben vorstellen? 

Schwitzex: Im Normalfall stehe ich in der Früh auf, dann lese ich im Bett noch spannende Rezensionen von zufriedenen Anwender*innen und anschließend gibt’s eine Tasse Kaffee. Ich bin ja vor allem bei Frauen anzutreffen, die mit Schweißausbrüchen und Hitzewallungen zu kämpfen haben. Mein Salbei verringert dann die Schweißproduktion und das Weizengras hemmt den Schweißgeruch. Übrigens: Ich hör immer öfters, dass auch Frauen abseits der Wechseljahre und selbst Männer gerne auf mich zurückgreifen. 

Redaktion: Das wusste ich nicht. Warum leiden denn Frauen in den Wechseljahren oftmals an Hitzewallungen und Schweißausbrüchen?

Schwitzex: Interessanterweise ist dies den Wissenschaftler*innen noch unklar. Der sinkende Östrogenspiegel hat Auswirkungen auf die Wärmeregulierung im Gehirn und im gesamten Körper. Es wird vermutet, dass die vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen ein weiterer Auslöser sein kann. Doch auch ein ungesunder Lebensstill, Übergewicht und viel Stress können Hitzewallungen und Schweißausbrüche verursachen. 

Redaktion: Danke liebe Schwitzex! 

Jetzt ist klar, warum Schwitzex derzeit so hoch im Kurs steht: Die Kombination aus Salbei und Weizengras bewirkt wahre Wunder - bei Frauen aber auch bei Männern. Wir freuen uns auf viele heiße Sommertage, die wir mit diesem Wundermittel schweißfrei verbringen werden!

 

Weitere Blogbeiträge zum Thema: 

 

Picture by Matt Montgomery on Unsplash