Neuer Job in den Wechseljahren

Neuer Job in den Wechseljahren

Brigitte hat im Alter noch ihren Job gewechselt.

Unzufriedenheit, Langeweile, kein Spaß: Wenn der Job schon seit längerer Zeit einen nicht mehr zufrieden stellt, könnte ein beruflicher Wechsel die Lösung sein. Ab 50 Jahren denkt man leider oftmals, dass man sowieso keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt hätte. Studien zeigen allerdings, dass der Frust im Job in der Lebensmitte häufig am größten ist. Meistens steht Frau aber nur die mentale Barriere im Weg. Brigitte hat in einer Phase der hormonellen Umstellung – nämlich in den Wechseljahren – nicht nur ihren Job, sondern sogar die komplette Branche gewechselt. Was es dazu braucht? Einen starken Willen, Unterstützung von Familie sowie Freunden und ein klein wenig Risikobereitschaft. 

Liebe Brigitte, seit wann bist du in deinem neuen Unternehmen tätig?
Ich habe am 02. November dort angefangen.  

Wie lange warst du in deinem alten Job tätig? 
Genau 10 Jahre. 

Warum hast du eigentlich deinen Job gewechselt?
Nun ja, ich habe die Chance bekommen, wieder zurück ins Büro zu gehen. Ich muss gestehen, dass der Verkauf nie mein Traumberuf war. Der Kinder wegen blieb mir letztendlich aber nur Teilzeit im Verkauf zu arbeiten.  

Hattest du Angst davor, den Job zu wechseln? 
Nein, gar nicht! Ich habe mich auf die Veränderung und den Job im Büro eigentlich gefreut. 

Würdest du also nochmals die gleiche Entscheidung treffen? 
Ja, auf alle Fälle. Ich bin sehr froh darüber, diesen Schritt gewagt zu haben. 

Wie hat dein Partner auf den Jobwechsel reagiert?
Er meinte, dass ich es doch einfach ausprobieren soll und er voll und ganz hinter mir steht. Sicher ist mir seine Meinung wichtig. Letztendlich ist es aber mein Leben und somit auch meine Entscheidung. 

Und was haben deine Freundinnen und Freunde dazu gesagt?
Der Großteil hat mich für meinen Mut bewundert, was mich natürlich nur nochmals bestärkt hat. Einige Arbeitskolleginnen waren schon darüber traurig, dass ich sie quasi verlasse. Ich denke aber, dass das der Jobwechsel unsere Freundschaft im Prinzip verstärkt hat. 

Wie war der Anfang im neuen Job? Wie wurdest du empfangen?
Um ehrlich zu sein, war es schon ein harter Einstieg für mich. Ich hatte anfangs meine Zweifel, aber mein Wille und mein Ehrgeiz waren stärker. Ich musste die Büro- und Computerarbeiten neu lernen, da ich ja völlig neu angefangen habe. Ich habe das Glück, dass mein Team aus jungen Kolleginnen und Kollegen besteht, die mich tatkräftig unterstützen und auch viel Geduld aufbringen. 

Warum denkst du, ist es für viele Frauen schwer, in der Lebensmitte noch den Job zu wechseln?
Ich denke, dass man mit den Jahren langsamer lernt. Viele denken auch umständlicher. Und natürlich besteht die Angst vor Veränderungen: Einen sicheren Job aufzugeben und durch einen neuen zu ersetzen, den man vielleicht doch nicht so bewältigt und dann eventuell wieder etwas Neues suchen muss. 

Denkst du, dass deine berufliche Veränderung mit der hormonellen Veränderung deines Körpers zusammenhängt?
Naja, nein. Ich denke, dass mein Alter mehr eine Rolle spielt. Ich muss aber sagen, dass für mich einfach die Zeit gekommen war, etwas zu verändern. Doch mit 50 überhaupt einen neuen Beruf zu bekommen – das ist heutzutage schon relativ schwer. 

Hast du das Gefühl, dich gerade in einer Zeit der Umbrüche und Neuanfänge zu befinden? 
Ja, definitiv! Das merke ich absolut. 

Was würdest du Frauen raten, die in den Wechseljahren ihren Jobs wechseln wollen? 
Wenn man sich verändern möchte, dann soll man das auf alle Fälle wagen. Man sollte immer nach vorne schauen und seine Ziele im Auge behalten. In Zeiten, wo man an sich zweifelt, hilft reden – mit dem Partner oder mit Freunden. Ganz wichtig ist es, nie aufzugeben. Es geht immer weiter und man schafft es letztendlich. Eine Frau ist ganz sicher nie zu alt für Veränderungen :-) 

Natürlich wird es nicht unbedingt einfacher, mit 40, 50 oder gar 60 Jahren einen neuen Job zu finden. Doch sollte es auch keine Option sein, einen Arbeitsplatz zu behalten, der einen nur unglücklich macht. In den Wechseljahren haben Frauen oftmals sowieso mit allerlei Hürden und Beschwerden zu kämpfen. Da sollte der Job eher für Spaß und Entfaltung sorgen! Also traut euch, nutzt die Wechseljahre als eine Chance für positive Veränderungen!

 

Weitere spannende Artikel findest du hier: