Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland

  • Dr. Schreibers
  • Blog
  • Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland

Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland

Foto (c) Suzy Stöckl

Catharina Roland hat bereits zwei inspirierende Filme gedreht, in denen sie sich auf die Reise begibt, um Wissenschaftler, Visionäre und Coaches zu befragen, wie jeder von uns das Potenzial, das von Anbeginn an ins uns steckt, erwecken kann. Mit ihrer Arbeit möchte sie Andere inspirieren und motivieren, dieses Potenzial zu nutzen und für den positiven Wandel unseres Zusammenlebens einzusetzen!
Im zweiteiligen Interview erzählt sie uns von ihrer Vision und, wie wir dabei unsere Weiblichkeit entfalten und nutzen können.

Liebe Catharina, was bedeutet Weiblichkeit für dich? Wie lebst du deine Weiblichkeit? 

Weiblichkeit bedeutet für mich, mir der weiblichen Ur-qualitäten bewusst zu sein und diese auch in meinem Leben zu kultivieren: Intuition, Kreativität, Sinnlichkeit, mich von der tiefen intuitiven Intelligenz meines Körpers führen zu lassen, meine Lieben und Wesen, die meine Hilfe brauchen – und auch mich selbst - zu nähren, die höchst intime Verbindung mit der Erde in jeder meiner Zellen spüren zu können und mich dem Tanz des Lebens hin zu geben.

Gelebte Weiblichkeit bedeutet für mich auch, meinen Gefühlen zu vertrauen und diese auszudrücken. Das heißt zum Beispiel ganz konkret Wut zu spüren, wenn sie auftaucht, ohne sie, wie wir dies als Frauen gelernt haben, zu unterdrücken. Denn Wut ist eine wundervolle Urkraft, die uns dabei unterstützen kann, unsere Kraft zu spüren und Grenzen zu setzen. Wichtig dabei ist allerdings, diese Wut, getrennt von einer „Story“ dahinter zu spüren, als ohne dem „Er hat das getan, sie hat das gesagt etc. und darum bin ich wütend“, sondern die Wut-Kraft einfach als rohe Lebensenergie zu zulassen.
All dies sind wundervolle Eigenschaften der weiblichen Energie, die natürlich auch Männer zu einem Teil in sich tragen – und hoffentlich in naher Zukunft auch wieder stärker zulassen und aktivieren werden – zum Wohle allen Lebens hier auf der Erde.

Seit ich begonnen habe, diese weiblichen Qualitäten ganz bewusst in mir zu nähren und zu stärken, fühle ich mich so lebendig, kraftvoll und gesund, wie noch nie. Ich höre auf die Impulse, durch die mir mein Körper mitteilt, was er gerade braucht, um sich wohl zu fühlen und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Gerade jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, hatte ich den Impuls aufzuspringen, mir die Schuhe von den Füßen zu streifen und eine Runde barfuß durch den Garten zu laufen. Und das habe ich auch gleich gemacht: Ich habe die Berührung meiner Fußsohlen mit den Grashalmen gespürt, den Wind auf meiner Haut, ich habe mein Gesicht in die jungen Blätter unserer alten Linde gesteckt und habe mit ihren Zweigen getanzt, ich habe meine Nase in die frische Erde eines Hochbeetes gesteckt und ihren Duft, der sich mit dem der Kirschblüten vermischt, in mich aufgesogen. Ich habe die Wärme eines Sonnenstrahls gespürt. Und das alles in einer „Pause“ von 5 Minuten. Oder „Hoppala“ – ist nicht vielleicht die Zeit, die ich an meinem Laptop verbringe, eine „Pause von meiner wahren Lebendigkeit“?

Ich lebe und erfahre meine Weiblichkeit mit großem sinnlichen Vergnügen durch meinen Körper, den ich ganz bewusst als großes Geschenk erfahre: mein höchst persönliches Reisegefährte durch dieses Leben. Ein höchst präzises Wunderwerk, das mir in jedem Moment durch „Symptome“ anzeigt, wenn ich nicht in Balance mit der Ausrichtung meiner Seele bin, wenn ich sabotierende Gedanken denke oder mich selbst nicht wertschätze. Und wenn ich diesem Körper liebevolle Aufmerksamkeit schenke, ihm gesundes Essen zur Verfügung stelle, seine Nase mit dem Duft von Frühlingsblüten oder natürlichen ätherischen Ölen verwöhne, ihn durch Yoga oder lange Waldspaziergänge gesund, gedehnt und gestärkt halte oder durch spontanes Tanzen Verspannungen aus ihm heraus schüttle.

Zum Pflegen meiner Weiblichkeit gehört auch, dass ich jeden Tag mehrmals der Stimme meiner Intuition lausche, mich mit der Weisheit meines Herzens verbinde- Denn gerade in dieser Zeit, in der wir so viele unterschiedliche Informationen aus den öffentlichen und den freien Medien bekommen, brauchen wir diese Innere Führung, um unseren Weg gehen zu können.

Stichwort innerer Mann - innere Frau wie hast du da eine gute "Beziehung" hinbekommen? 

In meinen prägenden Teenager-Jahren war Feminismus ein großes Thema. Mitte 20 habe ich dann auch, wie viele andere Frauen geglaubt, dass ich meine männlichen Anteile verstärken sollte um mir in einer von Männern dominierten Wirtschaftswelt meinen Platz im Wettbewerbshamsterrad zu sichern. In meinem Fall als Werberegisseurin in Teams, die zu 80% aus Männern bestanden. Auch als ich schon an meinem ersten Film „AWAKE – EIN REISEFÜHRER INS ERWACHEN“ arbeitete und meinen wundervollen Sohn geboren hatte, glaubte ich noch den männlichen Stimmen in mir, die mich zu noch mehr Leistung angetrieben haben. In meinem tiefsten Inneren wünschte ich mir einen Mann an meiner Seite, an dessen Schulter ich auch mich auch schwach und verletzlich zeigen konnte. Aber wer das „Gesetz der Anziehung“ kennt, ahnt schon, dass dies nur funktionieren konnte, wenn ich meine weibliche Seite wieder annehmen...

Eines Sommernachmittages erzählte ich einer Freundin von meiner Sehnsucht nach „einer großen Schulter“ und sie forderte mich auf, das Verhältnis meines „inneren Mannes“ zu meiner „inneren Frau“ anzuschauen. Oh Schreck – was ich da sah, war ein überdominanter Mann, der es meiner weiblichen Seite nicht erlauben wollte, sich auch nur kurz auszuruhen, geschweige denn, sich den Luxus eines Verwöhn-Wochenendes oder einer Massage zu gönnen. Vor meinem inneren Auge stand ein Mann mit Peitsche, dessen Verstand brüllte „du musst die Welt retten – keine Zeit vergeuden – hopp-Hopp – arbeite am Film!“ In diesem Moment wurde mir klar, dass ich keinen Film produzieren konnte, der Menschen dazu inspiriert, sich selbst und die Natur liebevoller zu behandeln, wenn ich es nicht einmal schaffe, mich selbst liebevoll zu behandeln. Und ich beschloss, der Frau in mir ab meine volle Aufmerksamkeit zu geben und sie dabei zu unterstützen, sich verwöhnen und nähren zu lassen. Etwa eine halbe Stunde nach diesem inneren Ritual rief mich eine alte Freundin an, um mich am nächsten Nachmittag zu einem Freund einzuladen, der ganz in der Nähe von mir ein kleines Gartenfest organisierte. Schon auf dem Weg dorthin, als ich durch die Sonnenblumenfelder fuhr, hatte ich das Gefühl, dass etwas ganz Besonderes passieren würde. Als ich, eine Sonnenblume in der Hand, aus meinem Auto stieg, stand „sie“ plötzlich vor mir – die „große Schulter“. (Roberto ist 1,98m groß) In diesem Sommer werden wir unser 10-Jahres Jubiläum feiern. 

Foto (c) Catherina Roland

Wir alle tragen einen göttlichen Funken in uns, sind Teil eines wundervollen, intelligenten Ökosystems. Indem wir dies erkennen, uns erinnern und beginnen danach zu handeln, können wir ein Paradies auf Erden erschaffen. Jetzt.

Du hast mehrere Awake Filme gedreht - worum geht es in deinen Filmen?

Für AWAKE – EIN REISEFÜHRER INS ERWACHEN bin ich, gemeinsam mit meinem damals noch sehr jungen Sohn um die Welt gereist, um Wissenschaftler, Visionäre und Coaches zu befragen, wie jeder von uns das Potenzial, das von Anbeginn an ins uns steckt, erwecken kann. Wie wir von der Raupe zum Schmetterling werden können, indem wir unseren Verstand zu durchschauen lernen, lernen zu verzeihen, Dankbarkeit zu kultivieren, zu fühlen, unsere Ängste und Egoismen transformieren und uns daran erinnern, wer wir wirklich sind.

Kurz nach der Premiere meines ersten Filmes hatte ich das Gefühl, dass diese Reise noch nicht abgeschlossen war. Immer öfter stellte ich mir die Frage, was die Grundursache dafür ist, dass wir so verrückt sind, unsere Lebensgrundlage, die Natur so auszubeuten und zu zerstören. Und nicht nur die Natur, sondern auch uns selbst und einander. Bald war es klar, dass ich nochmals die Kamera packen und losreisen würde, um die Antworten auf diese Fragen und die Lösungen zu finden. Dies war die Geburt meines zweiten Filmes AWAKE2PARADISE. 

Beide Filme zeigen zwar die Ursachen für Probleme, schaffen das nötige Bewusstsein darüber, welche Mechanismen uns bislang „gefangen gehalten haben“, bieten aber vor allem viele unterschiedliche Lösungen an. Zum Beispiel auch ganz einfache und alltagstaugliche Übungen, die jeder Zuschauer sofort praktizieren kann. 

Wie bist du auf diese Filmthemen gekommen?  

Die Themen meiner Filme sind meiner Neugier und meinem Bedürfnis entsprungen, hinter die Kulisse unseres Lebens zu schauen und heraus zu finden, wo in uns und unserer Gesellschaft die „Räder“ liegen, an denen wir drehen müssen, um aus einer Konsumgesellschaft, die die Erde ausbeutet auszusteigen und eine Gesellschaft zu erschaffen, in der wir liebevoll miteinander und der Erde umgehen, Wertschätzung für einander und Mitgefühl für alles Leben entwickeln.

Welche Botschaft hast du für Frauen, die in der Lebensmitte sind? 

Gratuliere, du hast es bis hier her geschafft, obwohl du vermutlich nicht wusstest, was für ein wundervolles, göttliches Wesen in Dir steckt. Vielleicht liest du diesen Artikel gerade nicht zufällig, sondern weil die wilde Urfrau in dir jetzt endlich auch ihren Platz in deinem Leben fordert. Finde sie, begrüße sie ehrfürchtig. Wenn du es so fühlst, dann bitte sie um Verzeihung, dass du sie erst jetzt wahrnimmst, obwohl sie schon dein ganzes Leben lang versucht, mit dir zu sprechen.

Wenn du das nächste Mal über eine Wiese gehst, und ihre sanfte Stimme dich auffordert, deine Schuhe auszuziehen, dann tue es. Wenn sie dich auffordert inne zu halten, und die Sonne zu spüren, dann tue es. Wenn sie dir zu verstehen gibt, dass du einen anderen Weg gehen solltest, dann tue es. Wenn sie dich spüren lässt, dass dir bestimmte Menschen nicht mehr guttun, dann bitte sie darum, dass sie dir die Menschen zeigt, die dich wirklich sehen können. Wenn sich dein Körper müde anfühlt, dann lege dich hin und schlafe. Wenn du oft müde bist, ist es vielleicht Zeit dich darum zu kümmern alte emotionale Verspannungen aus deinen Zellen zu entlassen. Deine Urfrau wird dir zeigen, welche Nahrung deine Zellen verjüngt, welche Gesänge zu dir gehören, welche Tänze sie mit dir tanzen will.

Finde heraus, was dich wirklich erfüllt und glücklich macht und du wirst von selbst etwas finden, mit dem du der Erde und dem Leben dienen kannst und dich dabei wie eine Königin fühlen wirst.

Im zweiten Teil erzählt Catharina darüber, was sie persönlich inspiriert und, wie ihre Vision der Weiblichkeit aussieht! 

Catharina Rolands aktuelles Projekt:
https://www.awake2paradise.com

 

Mehr zum Thema Weiblichkeit und Wechseljahre erfährst du hier: