Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland (2)

  • Dr. Schreibers
  • Blog
  • Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland (2)

Erwecke dein inneres Potenzial - Dr. Schreibers im Gespräch mit Catharina Roland (2)

Hier geht es zum ersten Teil des Interviews


Catharina, was 
inspiriert dich?

Am stärksten berührt und inspiriert mich die Natur in ihrem täglichen Wandel, der Schönheit, ihrer Wildheit und Grazie. Allein das Spiel verschiedener Grün-Töne bei einem Waldspaziergang kann mich in Freude und Erstaunen versetzen: das Grasgrün der jungen Buchenblätter über den Ranken des Immergrün, das von lila Blüten betupft ist, der zarte Hauch der hellgrünen Bärlauchknospen, unter deren Haut sich schon die Blüten bereit machen, ihre weibliche Kraft zur Entfaltung zu bringen, das blau-grün-grau der Flechten an den Stämmen der Nadelbäume neben vielfältigen Mustern und Grüns der Moose. Ich kann da stundenlang eintauchen und Glücksgefühle dabei empfinden.

Sehr inspiriert fühle ich mich auch von Menschen, die sich von den Fesseln tradierter Konventionen gelöst, ihren Geist befreit haben und im Einklang mit ihrem Herzen, ihrer ungezügelten Kreativität und der Natur leben. Das können Künstler, Lebenskünstler, Philosophen, freie Wissenschaftler sein oder Menschen, die ihr altes Leben hinter sich gelassen haben, um ihrer Freude zu folgen und zum Beispiel Bio-Bauern zu werden, Hauben zu stricken, mit 70 zu studieren zu beginnen oder KabarettistInnen zu werden.

Du hast einfach den Mut gefasst und bist deinen Träumen gefolgt - woher kam der Mut?

Ich werde oft danach gefragt, woher ich den Mut genommen habe. Ich war aber gar nicht mutig ;-) Ich habe einfach lange genug darum gebetet, meine Aufgabe in diesem Leben ganz klar zu sehen. Und als ich erkannt habe, dass ich hier bin, um in Filmen von dem Wunder des Lebens zu erzählen, da konnte ich gar nicht anders, als eine Kamera zu kaufen, Koffer zu packen, und mit meinem Sohn gemeinsam los zu reisen. Das ist alles ganz organisch passiert.

Wenn du das nächste Mal über eine Wiese gehst, und ihre sanfte Stimme dich auffordert, deine Schuhe auszuziehen, dann tue es. Wenn sie dich auffordert inne zu halten, und die Sonne zu spüren, dann tue es. Wenn sie dir zu verstehen gibt, dass du einen anderen Weg gehen solltest, dann tue es.

Wie gehst du mit der derzeitigen Situation um?  

Wir befinden uns derzeit an einer der größten Weggabelungen der menschlichen Geschichte. Ich finde das unglaublich spannend. Der Schnellzug mit dem wir auf den Abgrund eines ökologischen Kollapses zugerast sind, hat gestoppt. Aber was kommt jetzt? Lassen wir uns weiter durch medial indoktrinierte Angst und Panik so weit manipulieren, dass wir auf unsere Grundrechte verzichten, nach einem Impfstoff rufen, und uns bereitwillig mit Mikrowellen bestrahlen und überwachen lassen ODER

Erwachen wir aus dem künstlichen Tiefschlaf in unser wahres Potenzial, fordern wir gemeinsam einen neuen Mythos, bei dem all unser Handeln dem Wohle allen Lebens dient, wir voller Freude und Dankbarkeit erkennen, dass wir ein Teil eines wundervollen Ökosystems sind und beginnen wir, das Paradies zu erschaffen?

Wie gehst du mit den Herausforderungen und Chancen in dieser Phase (der Lebensmitte!?) um? 

Ich kümmere mich noch viel bewusster um meinen Körper, praktiziere so gut wie jeden Tag Yoga, beginne den Tag mit einem Morgenritual (das jeder auf meiner Website www.awake2paradise.comgratis herunterladen kann), ernähre mich biologisch und regional. Ich versuche konsequent Chemie und künstliche Zusatzstoffe, Fertigprodukte zu vermeiden und viel frisches Quellwasser zu trinken.

Daher habe ich auch noch nicht das Gefühl, dass mein Körper viel älter geworden ist. Meinen grauen Haarsträhnen kann ich mit Humor begegnen und seitdem ich mich in meiner wundervollen Individualität so annehmen kann, wie ich bin, fühle ich mich immer befreiter, lebendiger und glücklicher.

Da ich noch nie in meinem Leben eine Fixanstellung hatte, sondern es als Regisseurin und Sprecherin gewöhnt bin, konstant „arbeitslos“ oder „frei“ zu sein, bin ich sehr entspannt und vertraue darauf, dass mir immer wieder etwas einfällt oder ich für einen Job gebucht werde. 

Ich bin sehr dankbar dafür, einem Mann an meiner Seite zu haben, der meine „Verrücktheiten“ schätzt und liebt, neben dem ich meine unterschiedlichen weiblichen Aspekte: die abenteuerlustige Filmemacherin, die Pippi Langstrumpf, die „Lara Croft, die die Welt retten will“, die meditierende Dakini Yogini, die besorgte Mammi meines Sohnes, die Business-Lady, die bis in die dunkelsten Ecken recherchierende Autorin, die Waldelfe, die Bio-Gärtnerin etc. ausleben kann. Auch wenn mir das Los-Lassen oft nicht ganz so leicht fällt, bin ichdankbar dafür, meinen Sohn dabei beobachten zu dürfen, wie aus dem verspielten, neugierigen Montessori-Kind ein spannender junger Mann wird.

Wir haben in den letzten 2 Jahren sogar gemeinsam eine Ausbildung in Psychosomatischer Kinesiologie gemacht, die wir heuer im Frühling abschließen werden.

Ich lebe und erfahre meine Weiblichkeit mit großem sinnlichen Vergnügen durch meinen Körper, den ich ganz bewusst als großes Geschenk erfahre: mein höchst persönliches Reisegefährte durch dieses Leben.


Welche Vision von der neuen Weiblichkeit hast du?

In einer erwachten Welt schätzen wir die weiblichen Qualitäten als überlebenswichtig ein. Wir ehren die Erde als weiblichen Manifestation des göttlichen Prinzips und danken ihr mit jeder Zelle dafür, dass sie das Spiel der Evolution ermöglicht und uns, ihre Kinder seit Milliarden von Jahren selbstlos nährt.

Wir unterstützen einander dabei, zu erkennen, dass wir alle im Grunde unseres Seins unendliche, ewige, göttliche Wesen sind, die mit allem Sein, allem Leben verbunden sind. Die Botschaften, die intuitiv aus der Quelle des höchsten Bewusstseins empfangen werden, haben einen höheren Stellenwert als alles, was der Verstand sich mit seinen begrenzten Mitteln erdenken kann.

Schon im Kindergarten werden Kinder dazu ermuntert, den Botschaften ihres Körpers weiter zu lauschen und diese auch kund zu tun. Junge Mädchen lernen, sich selbst in jeder ihrer individuellen Ausprägungen anzunehmen, zu schätzen und zu lieben, denn auch die neuen Männer sind nicht mehr indoktriniert darauf, medialen Schönheitsmodellen nachzujagen, sondern wünschen sich Frauen an ihrer Seite, die sich in sich und in Harmonie mit der Natur erfüllt und schön fühlen.

Der neue kollektive Mythos, dem wir alle – unsere neue Wirtschaft, das neue Finanzsystem, die neue Landwirtschaft, Kommunikation und unsere Kindergärten und Schulen - folgen ist alleine darauf ausgerichtet, allem Leben förderlich zu sein.

Ich freue mich auf diese Welt und nähre sie schon jetzt in meinem Herzen. 

Catharina Rolands aktuelles Projekt:
https://www.awake2paradise.com

Mehr zum Thema Weiblichkeit und Wechseljahre erfährst du hier: