5 coole Antworten auf deine Hitzewallungen

5 coole Antworten auf deine Hitzewallungen

Hitzewallungen - how to beat the heat

Es ist 10:00 Uhr, du sitzt mit deinen ArbeitskollegInnen beim montäglichen Meeting und bist gerade dabei, einen wichtigen Punkt auf der Agenda anzusprechen, als es beginnt. Du spürst wie dein Herz schneller schlägt, dein Gesicht zu Glühen beginnt und dir die ersten Schweißperlen auf die Stirn treten. Die Symptome sind klar: du hast eine Hitzewallung. Das ist zwar ganz normal und eine typische Begleiterscheinung in den Wechseljahren, doch die Hitzeschübe sind mehr als unangenehm für dich. Zudem passieren sie dir meistens in den unpassendsten Situationen deines Alltags.  

Doch keine Panik! Wir zeigen dir heute 5 coole Strategien wie du nicht nur humorvoll mit plötzlichen Hitzewallungen umgehen kannst, sondern auch das Beste aus plötzlichen Schweißausbrüchen machen kannst.

Dafür brauchst du:

  • Einen Fächer
  • Einen Thermalspray
  • Natürlich Schwitzex
  • Ein paar Coolbags 
  • Einen kühlen Kopf
  • Ruhige Nerven
  • und vielleicht eine Bluse zum Wechseln.

Und nun zu den 5 coolen Strategien, die wir uns für dich überlegt haben:

1.     Dir den Platz neben dem Ventilator dauerhaft reservieren.

Macht Sinn oder? Denn je besser du vorbereitet bist, umso besser kommst du durch die nächste Hitzewallung. Schäme dich also nicht dafür, sondern stehe selbstbewusst zu dir und deinem Körper und erkläre deinen KollegInnen einfach kurz, warum du den Ventilator gerne für dich beanspruchen möchtest. Außerdem empfehlen wir dir eine Tasse Salbeitee ins nächste Meeting mitzunehmen, da Salbei deine Wärmeregulation positiv unterstützt und so die Intensität deines nächsten Schweißausbruchs verringern kann.

Abkühlung bei Schweißausbrüchen tut gut
Abkühlung bei Schweißausbrüchen tut gut

 

2.     Sei erfinderisch was die richtige Kleidung betrifft

Nicht nur eine Bluse zum Wechseln bringt dich gut durch den Tag, sondern auch der richtige Stoff ist essenziell. Entscheide dich daher für kühle Stoffe aus Naturfasern und vermeide Kleidung aus Kunststoff, da du dadurch nur noch mehr ins Schwitzen kommst. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit dir eine Slipeinlage oder ein anderes Tuch unter deine Achselhöhlen zu kleben, welche die Feuchtigkeit aufsaugen und so große Schweißflecken verhindern. Und auch ein feuchtes, kühles Tuch kann dir dabei helfen, cool zu bleiben.

3.     Schweiß für die richtige Partnerwahl

Wusstest du, dass allem über den Schweiß Duftstoffe übertragen werden, die uns verraten, ob wir unser Gegenüber gut riechen können oder nicht. Dein ganz persönlicher Geruch, der dich im Abstand von ein bis zwei Metern umgibt, spiegelt dabei dein genetisches Profil wieder. Der individuelle Körperduft der dann über die Nase aufgenommen wird, ist unter anderem dafür verantwortlich wen wir lieben aber auch wen wir sympathisch finden.   Deine Hitzewallungen können dir also sogar dabei helfen, die richtige Partnerwahl zu treffen. Sei es privat oder geschäftlich.

4.     Erfrischendes Fußbad

Mag vielleicht zuerst komisch klingen aber ein lauwarmes Fußbad hilft nicht nur gegen heiße Füße sondern es kühlt auch deinen ganzen Körper ab. Und gut getarnt unter dem Schreibtisch im Büro fällt es auch nicht gleich jedem deiner KollegInnen auf. Wichtig ist nur dass das Fußbad nicht zu kalt ist, denn sonst wird die Durchblutung angeregt und du kommst erst recht ins Schwitzen.

5.     Geteiltes Leid ist halbes Leid

Egal ob Chili con Carne oder ein gut gewürztes Curry. Bei Gerichten mit Scharfmachern wie Pfeffer und Chili kommst du schnell mal ins Schwitzen. Doch nicht nur bei dir, auch bei deinen Mitmenschen führt scharfes Essen zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem ein oder anderen Schweißausbruch. Ein gemeinsames scharfes Abendessen ist so also die perfekte Gelegenheit um auch einmal gemeinsam als Gruppe Hitzewallungen und Schweißausbrüche durchzustehen. Denn wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid. 

Du schwitzt nicht allein
Du schwitzt nicht allein


Auf den Umgang kommt es an

Wie du vielleicht gemerkt hast, kommt es nicht auf die Hitzewallung drauf an, sondern darauf wie du damit umgehst. Versuche also ruhig erfinderisch zu sein und selbstbewusst und humorvoll mit den plötzlichen Hitzewallungen umzugehen. So kannst du den Menschen in deinem Umfeld auch bewiesen, dass Hitzewallungen zwar unpassend und auch unangenehm sein können aber längst noch kein Grund sind, deswegen im Boden zu versinken.

Außerdem sind gerade die Wechseljahre die Zeit, in der du dich und deine Bedürfnisse ruhig mal mehr in den Vordergrund stellen darfst. Also bleib cool und vertraue neben unseren Strategien auf die unglaubliche Kraft und Stärke deiner Weiblichkeit, die du in dir hast!


Weitere spannende Blogartikel rund um die Wechseljahre findest du hier.

 

Photo by Joshua Earle on Unsplash
Photo by Elli O. on Unsplash
Photo by Genessa Panainte on Unsplash